Über uns

Michaela Lanegger

Vocalcoach und TopVoice-Gründerin/Inhaberin

"Man lernt nie aus - das wichtigste für einen Vocalcoach ist Erfahrung: möglichst viele verschiedene Sängertypen kennenzulernen! Ein guter Vocalcoach zu sein heisst auch ständig weiterlernen! Für deinen Erfolg!"

Michaela Lanegger steht seit mehr als 20 Jahren als Sängerin auf der Bühne (aktuelles Projekt: www.so-good.at), 2009 machte sie in Deutschland eine zweijährige Vocalcoach-Ausbildung und begann in verschiedenen Schulen zu unterrichten. Im Oktober 2015 erfüllte sie sich ihren Traum vom eigenen Studio - die TopVoice Gesangsschule in Linz war geboren!

"Meine Vorstellung vom perfekten Gesangsunterricht konnte ich früher nie verwirklichen. Mit TopVoice kann ich endlich das umsetzen, was ich mir auch als Sängerin und Schülerin immer gewünscht habe!"

Neben individuellem Gesangsunterricht für Rock, Pop, Jazz und Musical betreut Michaela auch Sängerinnen und Sänger bei Tonstudioaufnahmen, entweder im eigenen TopVoice Tonstudio oder gerne auch dort, wo die Sänger und Sängerinnen aufnehmen wollen. Außerdem leitet sie die TopVoice Teambuilding Workshops - die innovative Teambuilding Idee von TopVoice.

Vocalcoach Michaela Lanegger besucht laufend Fortbildungsseminare und Workshops (z.B. bei Star-Vocalcoach Monika Ballwein) um dir professionellen Gesangsunterricht auf höchstem Niveau bieten zu können.

Lisa Schreibmüller

TopVoice Lizenz-Vocalcoach für Anfänger

Lisa begleitet TopVoice schon lange: zuerst als "normale" Gesangsschülerin, dann hat sie sich entschlossen, bei Michaela die Ausbildung zum Vocalcoach zu machen, und seit Herbst 2018 darf sie unterrichten: als TopVoice Lizenz-Vocalcoach für Anfänger.

"Die Ausbildung bei Michaela war sehr umfangreich und hart, es gibt noch viel zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Aber jedes Mal, wenn einer meiner Schüler durch meine Hilfe seinen Gesang verbessert, weiß  ich, dass es die Mühe wert ist!"

So wie Michaela und Andreas steht auch Lisa seit mehr als 20 Jahren als Sängerin auf der Bühne, hat genauso in einem amerikanischen Highschool-Chor in Minnesota wie in österreichischen Bigbands und Coverbands gesungen. Seit einigen Jahren ist sie neben ihrer fixen Band gefragte Aushilfssängerin für verschiedene Bandprojekte.

Wir sind uns unserer großen Verantwortung gegenüber jedem Gesangsschüler und jeder Gesangsschülerin bewusst, daher unterrichtet Lisa derzeit vor allem Anfänger und ist bei den TopVoice Workshops aktiv. Dabei wird sie laufend von Michaela betreut und gecoacht, damit du auch bei Lisa den bestmöglichen, individuellen Gesangsunterricht erhältst.

Andreas Lanegger

Vocalcoach und Tonstudio-Leitung

"Für jeden Instrumentalisten ist es normal zu üben. Das sollte bei uns Sängern nicht anders sein: unser Körper, unsere Stimme ist unser Instrument!"

Andreas Lanegger war gesanglich Autodidakt und hat schnell erkannt, dass er ohne Unterricht seine Stimme langfristig nicht gesund und leistungsfähig halten kann. Der Gesangsunterricht hat ihm dann die Augen geöffnet, was mit der richtigen Technik alles möglich ist. 2009 hat er gemeinsam mit Michaela die Vocalcoach-Ausbildung in Deutschland gemacht und zu unterrichten begonnen.

"Selbst Technik beim Singen anwenden und diese Technik zu unterrichten, sind zwei Paar Schuhe. Gesang unterrichten ist eine Kunst! Michaela ist die Meisterin von uns Dreien!"

Andreas ist vor allem für Artikel und Fachvorträge, Präsentationen und Workshops zuständig und leitet das TopVoice Tonstudio. Er kann den Sängerinnen und Sängern auch mit wichtigem Know-How aus dem Musikbusiness zur Seite stehen: er hat Tontechnik und Musikmanagement studiert und arbeitete 16 Jahre lang für den ORF (Radiomoderator und Hörfunk-Produzent). Neben diversen Band-Projekten steht Andreas auch als Sänger/Pianist und Moderator regelmäßig auf der Bühne: www.lanegger.com